VITA · CHOREOGRAF & REGISSEUR





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"DIE VERSCHMELZUNG DER SPARTEN UND DIE VEREINIGUNG VON VERMEINTLICHEM 'U' UND 'E' ZU ZEITGENÖSSISCHEM THEATER HAT MICH SCHON IMMER FASZINIERT."




Dominik Büttner entdeckte bereits bei Theaterprojekten am Gymnasium seine Leidenschaft für Choreografie und Regie, was sich in Produktionen während des Studiums und später parallel zu seiner Arbeit als Darsteller fortsetzte und intensivierte.

Nach ersten choreografischen Arbeiten u. a. für Studierende der Ballettakademie der Wiener Staatsoper und des Ballettkonservatoriums der Stadt Wien (heute MUK) folgten auf seinen Umzug nach Berlin Produktionen wie FRIEDRICH HOLLAENDERS TINGEL TANGEL und Fellinis LA STRADA an der Vaganten Bühne Berlin oder IN DER NACHT IST DER MENSCH NICHT GERN ALLEINE am Heimathafen Neukölln. Er entwickelte am Stadttheater Ingolstadt die
Choreografie für IM WEISSEN RÖSSL und DIE SCHÖNE HELENA, letzteres ausgezeichnet mit dem OPERETTEN-FROSCH DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS. Es folgten u. a. EVITA an den Schauspielbühnen Stuttgart, für deren Deutschlandtournee er auch die szenische Einrichtung übernahm und gemeinsam mit Nini Stadlmann die Uraufführung der Musical-Satire DR. ICH in der Kulturbrauerei Berlin wie auch der Kinofilm 3FALTIG mit Matthias Schweighöfer. Am Theater Bielefeld choreografierte Dominik Büttner HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN (THE DROWSY CHAPERONE), OTELLO DARF NICHT PLATZEN (LEND ME A TENOR) und DIE SPINNEN, DIE RÖMER! (A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM), für die Oper Halle CABARET und CANDIDE sowie ELTERNABEND am Theater für Niedersachsen, welches mit dem DEUTSCHEN MUSICAL THEATERPREIS für das Beste Revival ausgezeichnet wurde.

Nachdem Dominik Büttner die Regieassistenz von Werner Sobotka sowie die Abendspielleitung bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Disney´s HIGH SCHOOL MUSICAL in der Wiener Stadthalle übernommen hatte, führte er beim BERLIN MASTER PROJECT 2010 erstmals
Regie, gefolgt von BERLIN IST JA SO GROSS, einer Revue des Casanova Society Orchestra in der UFA-Fabrik Berlin und auf Deutschlandtournee. Darüberhinaus wurde er immer wieder zu internationalen Projekten eingeladen, so inszenierte er in Kooperation mit dem Goethe-Institut Windhoek mit namibischen Künstlern die Theatercollage OUR JOURNEY TO FREEDOM, womit das afrikanische ROOTS-Festival eröffnet wurde und im Jahr darauf PROJECT: IDENTITY am Mugabe Avenue-Theatre in Windhoek, beide über das Leben im postkolonialen Namibia. In Sachalin/Russland übernahm Dominik Büttner am Staatlichen Tschechow-Theater Regie und Choreografie für CLUB BERLIN, eine Hommage an die Berliner 30er-Jahre und im amerikanischen Charlotte/North Carolina inszenierte er in Zusammenarbeit mit der University of North Carolina das Theaterprojekt GENERATION#D in der Mc Knight Hall Charlotte über Diversität in der amerikanischen Gesellschaft. Außerdem entwickelte er gemeinsam mit der Vokalband Delta Q deren Shows OHRWÄRMER und WANN, WENN NICHT WIR, die Premiere im Berliner TIPI am Kanzleramt hatte und anschließend durch Deutschland tourte.
Auf eine Einladung zum Theaterlabor für junge Regisseure des Internationalen Theaterfestival Samara/Russland folgte zuletzt seine Inszenierung der DREIGROSCHENOPER am Staatlichen Theater SamArt in Samara in Kooperation mit dem Goethe-Institut Moskau. Diese aufgrund der politischen Lage heikle Produktion wurde von großem Medieninteresse begleitet und u. a. auch zum Russischen Festival der Wolga-Theater eingeladen.

Daneben unterrichtet Dominik Büttner im deutschsprachigen Raum sowie als Gastdozent in Spanien, China, an der University of Namibia, der University of North Carolina und hat einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Musical.


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